Skip to content

Städteverbund zwischen Schmölln und Gößnitz


GößnitzEin Meilenstein in der Zusammenarbeit der StädteSchmölln
 

 

 


Am Donnerstagabend, dem 05. September 2002 unterzeichneten die Bürgermeister der Städte Schmölln, Herbert Köhler und Gößnitz, Wolfgang Scholz, das Vertragswerk Städteverbund Schmölln - Gößnitz.

Der Stadtrat von Gößnitz hatte am 28. August 2002 und der Stadtrat von Schmölln am Donnerstag, dem 05. September, unmittelbar vor der Unterzeichnung auf seiner Stadtratssitzung dem erarbeiteten Vertragswerk zugestimmt.

Es geht darum, künftig Vertrauen, Konstruktivität sowie Verständnis zu entwickeln und gemeinsamen Zielen zum Durchbruch zu verhelfen. Dies sei keine leichte Aufgabe, der sich die Mitglieder beider Stadträte stellen wollen.

Im Vergleich zu anderen Städten der Region verfügen Schmölln und Gößnitz über die Lagegunst einer schon vorhandenen guten Verkehrsanbindung zur A4 wie auch der Schienenwege speziell in Gößnitz. Weitere Verbesserungen sind an den Bundesfernstraßen und Landesstraßen in absehbarer Zeit zu erwarten.

Durch ein weitestgehend abgestimmtes Vorgehen soll die wirtschaftliche und kommunale Entwicklung spürbare Impulse erfahren und die Attraktivität beider Städte einschließlich ihrer Ortsteile erhöhen.

Kontakt

Stadtverwaltung Gößnitz
Freiheitsplatz 1
04639 Gößnitz
Telefon: 034493 / 700
Telefax: 034493 / 21473

Bankverbindung:
Sparkasse Altenburger Land
IBAN: DE36830502001312002812
BIC: HELADEF1ALT

Freibad

geschlossen